12 Juli 2005

WICKLOW MOUNTAINS

Wicklow 12.7

Samstag früh sind wir mit dem Bus von der Dawson Street in das 40 km südlich von Dublin gelegene „Glendalough“ (Gleann dá Loch – Tal der beiden Seen) aufgebrochen. Sitze hier nach 1 1/2 Stunden Fahrtzeit und 10 Minuten Fußmarsch vor dem größeren der beiden Seen, dem Upper Lake.



Bekannt ist das romantische Tal, das zum Glendalough Forest Park gehört und Teil der Wicklow Mountains ist, vor allem für seine Klostersiedlung. Die früher sehr bedeutende Stätte wurde vom heiligen Kevin im 6. Jahrhundert gegründet. Heute sind noch die Ruinen der Klosterstadt zu besichtigen.

Bewundernswert ist vor allem das Hochkreuz aus dem 12. Jhdt. (Market Cross), das eine Kreuzigung, einen Abt und Schlingornamente zeigt.



Da wir schon mal in den Wicklow Mountains waren, mußten wir schon auch das Bein schwingen und sind 2 Stunden in den Bergen, na eigentlich sinds ja eher Hügel, herumgewandert.

Keine Kommentare: