01 Oktober 2005

FAMILY erkundet IRLAND

Samstag vormittag hieß es dann raus aus Dublin und ab ins GRÜNE.

Reiseroute: DUBLIN-GALWAY-CLIFDEN-DUBLIN


Mit einem angemieteten Ford Galaxy, Linkslenker wohlgemerkt, ging es dann los. Jörg als Copilot hat tapfer einige Herzattacken überstanden indem er immer sagte: "Achtung zu weit links"! Ein einziges Mal hab ich dann doch zu langsam reagiert und mit dem linken Seitenspiegel ein anderes Auto geknutscht.


Unser Weg führte uns nach Galway, in die größte Stadt des irischen Westens. In den letzten 30 Jahren hatte die malerische Stadt einen Bevölkerungszuwachs von 40% . Heute leben dort 57.000 Menschen.


Von Galway gings dann auf nach Connemarra. Wo wir dann auch in einem netten B&B übernachtet haben. Mit deftigem Irisch Breakfast natürlich: Black and White Pudding, Bacon, Sausages, Eggs...

Dass es in Irland mehr Schafe als Einwohner gibt, das wußten wir ja. Aber ich glaubem, dass in Connemarra vielleicht 1 Einwohner auf 5 Schafe kommt, wenn überhaupt.


Wir fuhren entlang schroffer Bergketten, einzeln stehender kahler Berge, Täler - durch eine wunderschöne Landschaft - bis nach Clifden. Dies ist der Hauptort Connemaras mit knapp 2000 Einwohnern. Von da aus ging es die 12 km lange Skyroad entlang einer fantastischen Küstenlandschaft.



Nach einer weiteren halben Studen Autofahrt durch das Tal des Dawros Rivers kamen wir zu den berühmten zwischen den Bergen eingebetteten Kylemore Seen. Gleich am ersten See erhebt sich das Kylemore Abbey, dass eigentlich mehr einem Schloss ähnelt, als einem Kloster. Kein Wunder, es wurde auch erst im 19. Jhdt von einem wohlhabenden Kaufmann erbaut, für den das heute im Besitz irischer Benediktinerinnen, nur als Landsitz diente.


Egal wohin wir fuhren, Schafe gabs echt überall. Ob mitten auf der Straße, oder in Büschen aber auch hoch im felsigen Gebirge.



Hier nochmal ein Foto der wirklich einmaligen Landschaft. Ich hoff, der nächste Ausflug folgt bald.

Keine Kommentare: