19 April 2009

Gemma, gemma - Vienna City Marathon

Zeitig aufstehen, und das am Sonntag. Da muss man schon was besonderes vorhaben. Und genauso war es auch. Simone hat bei ihrem ersten Vienna City Marathon beim Staffellauf mitgemacht.

In Schönbrunn war die Abklatschstelle. Also sind wir mit der U-Bahn dorthin. Zuerst wußten wir nicht genau, wo genau die Übergabestelle war, aber nach kurzer Zeit sind schon die Massen eingetrudelt, die alle dasselbe Ziel hatten.



Die drei motivierten Läuferinnen. So motiviert, dass sie sich vor dem Lauf auch richtig aufgewärmt haben und noch ein paar Runden im Park gezogen haben.


Ich war dann unter den Zuschauern, Anfeuerern und freiwilligen Trägern (auch Muli genannt). Also wenn man da so zuschaut, bekommt man wirklich Lust auch mal mitzumachen.


Tja, und schon waren sie da die ersten Läufer. So schnell, dass man sie kaum ins Bild bekommen hat. Wie Gazellen.


Dann, eine ganze Weile später, kam auch das große Feld.


Schönbrunn lag bei km 16. des Marathons. Angeblich zieht sich die lange Gerade vom Naschmarkt bis nach Schönbrunn ganz schön. Einigen Läufern sah man das auch an.

Jetzt hieß es abwarten und den Staffelkollegen in der Masse finden. Pünktlich starten, also eine Minute vor dem Großfeld, tun eh nur die "Gazellen". Der Rest kommt oft erst nach vielen Minuten nach Startschuss über die Startlinie.

Und dann gings Schlag auf Schlag, eine Staffelübergabe nach der anderen, und weg war sie die Simone. Eigentlich wollt ich schon wieder im Ziel auf sie warten, aber irgendwie war ich mit der U-Bahn langsamer als sie ihre 5,7 km gelaufen ist. Das deutet ja auf eine gute Zeit hin.

Am meisten Zuschauer haben natürlich im Ziel am Heldenplatz auf die Athleten gewartet, um sie anzufeuern. Auf den 1. Platz hat es bei den Frauen sogar eine Österreicherin geschafft.



Kaum über die Ziellinie ging es für viele gleich direkt in die Waagrechte und zwar auf die Liege zum Massieren. Schon verständlich irgendwie, nach 42,195 km.


Keine Kommentare: