05 April 2009

Wienerberge - 2 Leopoldsberg

Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen, so heißt es im Rother Wanderführer rund um Wien.

Na das wollten wir uns genauer ansehen. Aus den 30 Routen haben wir uns für Route 2, den Leopoldsberg entschieden.


Mit dem Bus 239 bis Kahlenbergerdorf. Man sieht im Hintergrund auch schon die Leopoldskirche am Gipfel des Leopoldsberges, der auf 425 Höhenmetern liegt.




Der erste Anstieg war auch schon das steilste Stück der Wanderung. Über den Nasenweg gelangt man innerhalb von 25 Minuten schon auf den Leopoldsberg.



Die Aussicht ist herrlich. Auf der einen Seite der Blick über ganz Wien, auf der anderen Seite sieht man Klosterneuburg.


Schnurstracks gings über die Elisabethwiese zum Kahlenberg. 


Hoch zur Stephaniewarte und dann über die Wiener Weinberge vorbei an der Eisernen Hand nach Nußdorf. 


Unseren ersten Wanderausflug haben wir sehr genossen. Es sollen noch viele folgen. Wenn möglich alle anderen 29 Routen durch die Wienerberge.


Keine Kommentare: